Datenschutzerklärung für die Nutzung der Lernplattform ILIAS
der Handwerkskammer Flensburg
Im Folgenden möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten
im Zusammenhang mit der Nutzung der E‑Learning-Plattform ILIAS, abrufbar
unter der URL „https://lernen.hwk-flensburg.de“ (nachfolgend „Plattform“
genannt) informieren. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen
getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl
von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden.
Verantwortlich für die
Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung ist die Handwerkskammer Flensburg,
vertreten durch den Präsidenten Jörn Arp und den Hauptgeschäftsführer Björn
Geertz, Adresse: Johanniskirchhof 1-7, 24937 Flensburg, Tel.: 0461-866-0, E‑Mail-Adresse:
info@hwk-flensburg.de (nachfolgend „wir“ genannt). [A1]
Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:
Datenschutzbeauftragter Björn
Lippke, [A2] c/o
Handwerkskammer Flensburg, Johanniskirchof 1-7, 24937 Flensburg, Telefon 0461 866 127, E‑Mail-Adresse:
datenschutzbeauftragter@hwk-flensburg.de[A3]
Bei Zugriff auf die Plattform und bei Abruf einer Datei
werden über diesen Vorgang Daten erhoben und in einer Protokolldatei
gespeichert, was ausschließlich internen systembezogenen und statistischen
Zwecken dient. In der Protokolldatei werden folgende Daten erfasst:
·
IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
·
Name und URL der abgerufenen Datei,
·
Datum und Uhrzeit des Abrufs,
·
übertragene Datenmenge,
·
Statusmeldung über Erfolg oder Misserfolg des
Abrufs,
·
Beschreibung des Typs des verwendeten
Webbrowsers und Betriebssystems,
·
Adresse der anfragenden Domain sowie
·
Name Ihres Internetzugangsproviders.
Die Erhebung der Zugriffsdaten ist technisch notwendig, um
Ihrem Endgerät den Aufruf unserer Plattform zu ermöglichen. Diese Daten
erlauben ohne gesonderten Aufwand keinen Rückschluss auf Ihre Person.
Wir nutzen diese Zugriffsdaten zur Verfolgung berechtigter
Interessen, nämlich zur statistischen Auswertung der Nutzung der Plattform, um
diese nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler zu finden, Serverkapazitäten zu
steuern sowie dazu, sie im Falle einer rechtswidrigen Nutzung unserer Plattform
zur Rechtsverfolgung verwerten zu können. Die Zugriffsdaten werden für sieben Tage [A4] gespeichert
und im Anschluss gelöscht.
Um Teilnehmenden und Dozierenden (zusammen nachfolgend auch
als „Nutzende“ bezeichnet) der jeweiligen Bildungsmaßnahme die Nutzung unserer
Plattform zu ermöglichen, finden die auf die jeweilige Bildungsmaßnahme
abgestimmten Datenverarbeitungsvorgänge statt. Wir haben die Nutzung unserer
Plattform für verschiedene Konstellationen vorgesehen.
Wir registrieren Sie unter Angabe der folgenden
personenbezogenen Daten auf unserer Plattform: Es werden stets die E‑Mail-Adresse,
ein Benutzername sowie ein Passwort für die nutzende Person auf der Plattform
hinterlegt und verarbeitet. Ohne diese Zugangsdaten kann der Zugriff des bzw.
der Nutzenden auf die Plattform und eine Kommunikation mit dem Anbieter im
Zusammenhang mit der Plattform technisch nicht ermöglicht werden. Der nutzenden
Person werden ihr Benutzername und das Passwort per E‑Mail übersandt. Bereits
beim ersten Log‑in ist das Passwort zu ändern. Der Benutzername ist für
die übrigen Nutzenden im Rahmen der jeweiligen Bildungsmaßnahme sichtbar. Letzteres
gilt insbesondere für die Benutzung der Chatfunktion oder die Vornahme von
Einträgen im Wiki.
Diese vorstehend beschriebene Datenverarbeitung zur
Registrierung des bzw. der Nutzenden auf der Plattform dient in den Fällen, in
denen die Nutzung der Plattform von uns als Zusatz zur von Ihnen gebuchten
Bildungsmaßnahme bzw. der mit Ihnen geschlossenen Dozierendenvereinbarung
angeboten wird, unserem berechtigten Interesse, Ihnen diesen Service bieten zu
können. Um Ihnen die Möglichkeit der Plattformnutzung unter einem Pseudonym zu
ermöglichen, können Sie eine Fantasiebezeichnung als Benutzernamen wählen.
In den Fällen, in denen die Nutzung der Plattform Wesensbestandteil
des mit uns abgeschlossenen Vertrages über die jeweilige Bildungsmaßnahme und
damit zwingend erforderlich ist, um diese absolvieren zu können (z. B. in Online-Kursen
o. Ä.), hinterlegen wir auf der Plattform ebenfalls Ihren Vor- und
Nachnamen. Demzufolge ist es auch notwendig, dass der bzw. die jeweilige Dozierende
Ihren Vor- und Nachnamen kennt, um die Absolvierung von Online-Tests o. Ä.
Ihnen zuordnen zu können. Diese Datenverarbeitung dient der Abwicklung und
Durchführung des mit uns bestehenden Vertrages.
Auch als Dozent/Dozentin werden Sie von uns auf der
Plattform mit Ihrem Vor- und Nachnamen hinterlegt, um den Teilnehmenden der von
Ihnen durchzuführenden Bildungsmaßnahme eine direkte Zuordnung bzw.
Identifizierung ermöglichen zu können. Diese Datenverarbeitung dient der
Abwicklung und Durchführung der Dozierendenvereinbarung.
Nach Ihrem Log‑in werden Sie
aufgefordert, im Benutzerbereich Ihrer jeweiligen Bildungsmaßnahme diverse
Angaben zu machen. Hierbei sind Pflichtangaben von freiwilligen Angaben zu
trennen. Pflichtangaben sind durch Sternchenhinweis gekennzeichnet und sie
dienen dazu, Ihnen die für Ihre Bildungsmaßnahme erforderlichen Funktionen
anbieten zu können, z. B. die Absolvierung bestimmter Tests bei
Online-Kursen, damit die dozierende Person beurteilen kann, ob Sie den Test bestanden
haben. Die Pflichtangaben dienen daher der Aus- und Durchführung des Vertrages.
Die sonstigen Angaben ohne Sternchenhinweis sind freiwillig.
Sie dienen dazu, Ihre Kommunikation über die Plattform zu erleichtern, so dass
Sie mit anderen Teilnehmenden oder Dozierenden Nachrichten über die Plattform
austauschen können und die jeweiligen Daten für die anderen Nutzenden sichtbar
sind. Sie können folgende Daten in Ihrem persönlichen Nutzerprofil speichern,
welche sodann ebenfalls für die anderen Nutzenden sichtbar sind:
·
Vor- und Nachname,
·
E-Mail-Adresse,
·
Geburtsdatum,
·
Institution,
·
Abteilung,
·
persönliches Profilbild,
·
Adresse,
·
Telefonnummer(n),
·
Faxnummer und
·
Lernfortschritt.
Tätigen Sie die entsprechenden Angaben, erteilen Sie uns die
folgende Einwilligung, diese Daten über die Plattform im Rahmen der jeweiligen
Bildungsmaßnahme auch den anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen:
„Ich bin damit ein verstanden, dass die von mir auf
freiwilliger Basis auf der Plattform getätigten Angaben von dem Anbieter
verarbeitet und den übrigen Nutzenden angezeigt werden.“
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem
Sie bspw. Ihre Einstellungen in Ihrem Profil ändern.
Ohne Pflichtangaben können wir Ihnen die Funktionen der
Plattform und die Leistungen aus dem Vertrag über Ihre Teilnahme an der
Bildungsmaßnahme nicht anbieten. Folgenlos bleibt die Nichtangabe freiwilliger
Angaben.
Auch Sie als Dozent/Dozentin haben die Möglichkeit, auf
freiwilliger Basis folgende Daten in Ihrem persönlichen Nutzerprofil zu
speichern, welche sodann ebenfalls für die Teilnehmenden Ihrer Bildungsmaßnahme
sichtbar sind:
·
Vor- und Nachname,
·
E-Mail-Adresse,
·
Geburtsdatum,
·
Institution,
·
Abteilung,
·
persönliches Profilbild,
·
Adresse,
·
Telefonnummer(n) sowie
·
Faxnummer.
Tätigen Sie die entsprechenden Angaben, erteilen Sie uns
die folgende Einwilligung, diese Daten über die Plattform im Rahmen der
jeweiligen Bildungsmaßnahme auch den Teilnehmenden der Bildungsmaßnahme zur
Verfügung zu stellen:
„Ich bin damit einverstanden, dass die von mir auf
freiwilliger Basis auf der Plattform getätigten Angaben vom Anbieter
verarbeitet und den übrigen Nutzenden angezeigt werden.“
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem
Sie bspw. Ihre Einstellungen in Ihrem Profil ändern.
Wir räumen Ihnen als Dozent/Dozentin – abhängig von der
jeweiligen Art Ihres Kurses – bestimmte Berechtigungen dafür ein, wie Sie
unsere Plattform für die von Ihnen betreute Bildungsmaßnahme nutzen können und welche
zusätzlichen Informationen Sie von den Teilnehmenden einholen können. Sofern
Sie von uns die entsprechende Berechtigung erhalten und/oder die Teilnehmenden
ihre Einwilligung erteilten, können Sie u. a. die folgenden Funktionen
nutzen:
·
Nachrichtenversand an die Teilnehmenden Ihrer
Bildungsmaßnahme,
·
Dokumentation des Lernfortschritts und der Noten
der Teilnehmenden sowie
·
Ausstellung von Zertifikaten.
Wir verwenden Ihre Daten nur im Rahmen der von Ihnen
gebuchten Bildungsmaßnahme bzw. Ihrer Tätigkeit als Dozent/Dozentin und der
damit im Zusammenhang stehenden Nutzung der Plattform und geben Ihre Daten nur
dann an Dritte weiter, wenn wir hierzu berechtigt oder verpflichtet sind. Eine
Berechtigung liegt z. B. vor, wenn wir die Daten von einem technischen
Dienstleister (z. B. IT‑Serviceprovider) im Wege der
Auftragsverarbeitung speichern lassen. Dieser Dienstleister wird von uns zur
Einhaltung des Datenschutzrechts verpflichtet. Wir sind in diesem Fall
vertraglich berechtigt, den Dienstleister zu kontrollieren.
Eine Berechtigung liegt ferner vor, wenn Sie uns Ihr
ausdrückliches Einverständnis zur Weiterleitung erteilt haben.
Darüber hinaus können wir im Einzelfall dazu verpflichtet
sein, personenbezogene Daten an Behörden oder Gerichte weiterzugeben. Die damit
verbundene Datenverarbeitung beruht auf einer rechtlichen Verpflichtung.
Bei Einsatz von Adobe
Connect:
Sofern im Rahmen
der konkreten Bildungsmaßnahme ein Online-Seminar oder ein ähnlicher Online-Kurs
angeboten wird, übermitteln wir Ihre E‑Mail-Adresse und Ihren gewählten
Benutzernamen, der ggf. aus Ihrem Vor- und Nachnamen besteht, an Adobe Systems
Software Ireland Limited, mit Sitz in Dublin (Irland),
wobei im Zusammenhang mit den Dienstleistungen, die Adobe uns zur Verfügung
stellt, diese personenbezogenen Daten auch an die Adobe Systems Incorporated,
345 Park Avenue, San José, CA 95110-2704, USA (Adobe U. S.) und damit in
ein Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übertragen werden können.
Adobe U. S. agiert unter dem EU‑US Privacy Shield und ist
derzeit entsprechend zertifiziert (Art. 46 Abs. 2 f i. V. m.
Art. 42 Abs. 1 DSGVO). Für die Geschäftskunden von Adobe, bei
denen es zu einer Übertragung von personenbezogenen Informationen aus dem Europäischen
Wirtschaftsraum (EWR), Großbritannien oder der Schweiz in Nicht-EWR‑Länder
kommt, stützt Adobe sich auf Standardvertragsklauseln. Nähere Informationen
sind abrufbar unter folgendem Link: https://www.adobe.com/de/privacy/eudatatransfers.html[A5]
Beim Einsatz von BigBlueButton:
Sofern im Rahmen
der konkreten Bildungsmaßnahme ein Online-Seminar oder ein ähnlicher
Online-Kurs angeboten wird, wird die Videokonferenzsoftware BigBlueButton
verwendet. Die dabei generierten personenbezogenen Daten werden ausschließlich
auf Servern in der EU verarbeitet. Es werden grundsätzlich keine
personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
und assoziierter Länder übermittelt (kein „Drittlandtransfer“). Sofern dies
erforderlich sein sollte, werden Daten in Drittländern ausschließlich unter
Einhaltung der Art. 44 ff. DSGVO verarbeitet. In solchen Fällen
informieren wir Sie gesondert.[A6]
Wir verwenden auf unserer Plattform Session-Cookies. Session-Cookies
sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Eine
Zusammenführung mit etwaigen von Ihnen zur Verfügung gestellten
personenbezogenen Daten erfolgt nicht. Session-Cookies werden bei Ablauf der
Session (nach Schließen des Browsers) gelöscht. Sie können Ihren Browser so
einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln
über deren Annahme entscheiden können oder die Annahme von Cookies für
bestimmte Fälle generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies ist eine
Nutzung unserer Plattform dennoch möglich – allerdings eingeschränkt.
Die Bereitstellung sämtlicher Ihrer Daten ist – über die
vorstehend beschriebenen Zwecke hinaus – weder vertraglich noch gesetzlich
vorgeschrieben.
Ihre Daten werden – abweichend von den vorstehend
beschriebenen Zeiträumen – weiterverarbeitet, sofern gesetzliche
Aufbewahrungspflichten bestehen oder die Daten als Beweismittel benötigt
werden.
Ihre auf der Plattform hinterlegten Daten werden gelöscht,
sobald Ihre Berechtigung zur Nutzung der Plattform beendet ist, indem die durchgeführte
Bildungsmaßnahme endet oder Sie Ihr Nutzerkonto vorzeitig gekündigt haben. Dies
gilt nicht für Ihre auf der Plattform hinterlegten Daten, wenn die Nutzung der
Plattform Vertragsbestandteil Ihrer gebuchten Bildungsmaßnahme ist. In diesem
Fall werden Ihre Daten innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für bis
zu zehn Jahre oder die in der jeweiligen Vorschrift vorgesehene Frist
gespeichert. Während dieser Zeit werden Ihre Daten für jegliche andere
Verwendung gesperrt und im Anschluss gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in
die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder uns diese zu einem
anderen Zweck zur Verfügung gestellt haben.
Soweit wir im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung
zwischen Ihnen und uns Ihre Daten zur Rechtsverfolgung bzw. Rechtsverteidigung
verarbeiten, bleiben diese Daten mindestens für die Dauer des Rechtsstreits
bzw. der gesetzlichen Verjährungsfristen gespeichert. Die Verjährungsfrist kann
bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährung nach drei Jahren
endet.
Sie können den
Verarbeitungen Sie betreffender personenbezogener Daten, die wir zur Verfolgung
unserer berechtigten Interessen vornehmen, jederzeit widersprechen, soweit
dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Zur
Ausübung Ihres Widerspruchs können Sie die in Ziffer 1 oder 2 genannten
Kontaktmöglichkeiten nutzen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre
personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können
zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren
Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung erfolgt
aufgrund von Rechtsansprüchen unsererseits.
Ferner haben Sie das
Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Datenverarbeitungen,
die auf Ihrer Einwilligung beruhen und vor der Ausübung Ihres Widerrufsrechts
erfolgt sind, bleiben rechtmäßig.
Sie haben jederzeit
das Recht, kostenfrei Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten zu
erhalten, unrichtige Daten korrigieren sowie Daten sperren oder löschen zu
lassen. Ferner haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten,
gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Ihre Daten durch uns auf
jemand anderen übertragen zu lassen.
Bitte richten Sie Ihr
jeweiliges Anliegen an unsere
Datenschutzbeauftragte[A7] . Hierzu können Sie die in Ziffer 2
genannten Kontaktdaten verwenden. Selbstverständlich bleibt es Ihnen
unbenommen, alternativ unsere unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten zu
verwenden.
Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei der
Aufsichtsbehörde, der Landesbeauftragten für Datenschutz, zu:
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de
Adresse: Holstenstraße 98, 24103 Kiel
Stand: Oktober 2021